Java - Eclipse-RCP

Erweitern des Eclipse-Menüs/der Toolbar unter Verwendung von Commands (ab Eclipse 3.3)

Das Erstellen von Menüs und Toolbars ist nahezu identisch und wird daher zusammen erklärt.



Mit einem Handler pro Menüpunkt

Im Beispiel soll ein Menü „Schrift“ mit dem Menüpunkt „Tahoma 10“ erstellt werden:

  1. fragment.xml oder plugin.xml öffnen und Register Extensions wählen.
  2. Falls noch nicht vorhanden den Extension-Point org.eclipse.ui.menus mit <Add> hinzufügen.
  3. Mit der rechten Maustaste auf den Extension-Point klicken und New/menuContribution wählen.
  4. Als locationURI für Menüs menu:org.eclipse.ui.main.menu?after=additions bzw. für die Toolbar menu:org.eclipse.ui.main.toolbar?after=additions eingeben.
  5. Auf menu:org.eclipse.ui.main.menu?after=additions mit der rechten Maustaste klicken und New/menu bzw. New/toolbar wählen.
  6. Rechts im Feld label die Bezeichnung des Menüs (Schrift) eingeben.
  7. Nun links das neue Menü mit der rechten Maustaste anklicken und New/command wählen.
  8. Rechts die commandId (z.B. com.sowas.demo.tahoma10) und das Label (Tahoma 10) ausfüllen.
  9. Falls noch nicht vorhanden den Extension-Point org.eclipse.ui.commands mit <Add> hinzufügen.
  10. Mit der rechten Maustaste auf den Extension-Point klicken und New/command wählen.
  11. Rechts im Feld commandId die bereits unter Punkt 8 verwendete commandId (com.sowas.demo.tahoma10) eingeben.
  12. Als name den Menüpunktnamen eingeben.
  13. Nun auf Defaulthandler klicken und einen neuen Handler erstellen. Der Handler ist die Methode, welche aufgerufen wird, wenn der Benutzer den Menüpunkt anklickt. Die Methode muss das Interface IHandler implementieren.

Mit einem Handler für mehrere Menüpunkte

Im Beispiel soll dem oben erstellten Menü Schrift das Untermenü Schriftart mit den Menüpunkten Tahoma und Verdana hinzugefügt werden:

  1. Die Schritte 1 - 6 von oben durchführen.
  2. Links das Menü Schrift mit der rechten Maustaste anklicken und New/menu wählen.
  3. Rechts im Feld label die Bezeichnung des Untermenüs (hier: Schriftart) eingeben.
  4. Nun links das neue Untermenü mit der rechten Maustaste anklicken und New/command wählen.
  5. Rechts eine CommandId (z.B.: com.sowas.demo.changefont) eingeben.
  6. Rechts als Label den Menüpunkt (Tahoma) eingeben.
  7. Nun nochmals links das neue Untermenü mit der rechten Maustaste anklicken und New/command wählen.
  8. Rechts wieder die CommandId (com.sowas.demo.changefont) eingeben.
  9. Und rechts ebenfalls als Label den Menüpunkt (Verdana) eingeben.
  10. Nun links die Extension org.eclipse.ui.commands mit der rechten Maustaste anklicken.
  11. Rechts die commandId (com.sowas.demo.changefont) und name (ChangeFont) ausfüllen.
  12. Nun auf Defaulthandler klicken und einen Handler (z.B.: com.sowas.demo.ChangeFontHandler) erstellen. Der Handler ist die Methode, welche aufgerufen wird, wenn der Benutzer den Menüpunkt anklickt. Die Methode muss das Interface IHandler implementieren.
  13. Links mit der rechten Maustaste auf ChangeFont klicken und New/commandParameter klicken
  14. Rechts als id com.sowas.demo.schriftart eingeben.
  15. Als name Schriftart eingeben.
  16. Im Falle mehrerer Parameter optional auf true setzen.

Allgemeiner Hinweis

Wird ein Menüpunkt nicht angezeigt, so ist in der Regel die Ursache, dass der Handler nicht gefunden wird.


Eigene Werkzeuge
Werkzeuge

gratis Counter by GOWEB
seit 9.10.2007